Gottesdienste

  • Sonntags 10:00 Uhr
  • Gottesdienste am Abend - einmal im Monat - 19:00 Uhr / Winterzeit 18:00 Uhr
  • Kinder im Gottesdienst anstatt Kindergottesdienst
  • Neu: Krabbelgottesdienst

Alle Gottesdienste finden in der evangelischen Kirche, Turmstraße 23
in 65205 Wiesbaden-Nordenstadt statt.

Im Anschluss an den Gottesdienst findet jeden Sonntag (außer bei Abendgottes-
diensten oder besonderen Gottesdiensten) der Kirchenkaffee in der Kirche statt.

Zur Gottesdienstübersicht: Terminplan


Gottesdienste am Abend

Sicherlich haben Sie es schon gesehen oder vielleicht waren Sie bereits sonntags in einem Gottesdienst, der statt wie bisher um 10.00 Uhr - einmal im Monat - abends um 19.00 Uhr stattfindet. In der Winterzeit, also von Oktober bis April, bereits um 18.00 Uhr

Einige tun sich möglicherweise schwer mit dieser Umstellung an einem Sonntag im Monat und vermissen ihre gewohnte Zeit. Wir verstehen dies als Angebot an diejenigen, die Sonntagmorgen gerne etwas Anderes tun (z. B. ausschlafen, lange mit der Familie frühstücken oder an den Sommer- und Sonnentagen schon früh unterwegs sein). Damit kann man beides unter einen Hut bringen: zunächst den eigenen Interessen nachgehen und den Sonntag am Abend mit einem Gottesdienst beenden. Außerdem lassen wir uns an diesen Abendgottesdiensten immer etwas Besonderes für Sie einfallen - sei das die Auseinandersetzung mit Kunst in der Predigt oder ein besonderes musikalisches Angebot.

Na, neugierig geworden? Probieren Sie's doch einfach mal aus - finden Sie die Termine unter der Rubrik Terminplan.


Kinder im Gottesdienst

Bitte beachten Sie auch die Krabbelgottesdienste im nächsten Punkt.

Wir haben uns entschlossen, mehr Angebote an Gottesdiensten für die ganze Familie zu machen. Der bisherige Kindergottesdienst hat sich in der Form nicht bewährt. Unser neues Konzept sieht vor, im Durchschnitt mindestens einmal pro Monat einen Familiengottesdienst anzubieten, bei dem die ganze Familie eingeladen ist und die Kinder besonders angesprochen werden.

Details sind dem jeweiligen Gemeindebrief sowie der Rubrik Termine zu entnehmen.

Herzliche Einladung an Jung und Alt zu diesen Gelegenheiten!


Kinderkirche

„Wir sind die Kleinen in der Gemeinde, doch ohne uns geht gar nichts, ohne uns geht’s schief. Wir sind das Salz in der Suppe der Gemeinde. Egal, was andere meinen, wir machen mit.“ Das ist in vielen Gemeinden die Erkennungsmelodie für den Krabbelgottesdienst geworden. Und das gilt auch für Nordenstadt.

Aus dem Krabbelgottesdienst ist inzwischen die Kinderkirche geworden, in der Kinder ab 1 Jahr willkommen sind. Die Kinderkirche ist gegenüber dem „Erwachsenengottesdienst“ deutlich kürzer, lebhafter, spontaner und elementarer. Hier erfahren auch Eltern, die ihre Kinder zum Gottesdienst begleiten, Hilfe, um mit ihrem Kind über religiöse Dinge zu sprechen, Gebete zu formulieren oder biblische Geschichten weiterzugeben. Kinder erleben hier einen Ort, an dem sie herzlich willkommen sind: Hier bin ich wichtig, hier bin ich eingeladen. Hier darf ich sein, wie ich bin.

Die nächsten Termine entnehmen sie bitte unserem Terminplan.


Kindergottesdienst

Wusstet ihr schon, liebe Eltern,
dass ab sofort jeden Freitag von 9.30 bis 11.00 Uhr im Bodelschwingsaal ein Kindergottesdienst für die ganz Kleinen (0 – 3 Jahre) stattfindet?
Dies ist eine Ergänzung zur monatlichen Kinderkirche und hier haben eure Kinder die Möglichkeit Gott von Anfang an kennenzulernen (basierend auf dem gleichnamigen Buch).
So erleben schon die Allerkleinsten durch die liebevolle Atmosphäre in der Gruppe, dass Gott sie von Herzen liebt, dass sie wertvoll und einzigartig sind. Bei einem immer gleichbleibenden Ablauf können sich die Kinder auf vielfältige und bunte Inhalte einlassen: wir singen Begrüßungslieder, betrachten uns im Spiegel und verstehen anhand der Bibel nach und nach wie wunderschön Gott die Welt erschaffen hat.
Nachdem wir zur Erinnerung an das Gehörte eine Kleinigkeit gebastelt haben gibt es immer noch ein gemeinsames Frühstück zu dem jeder etwas beisteuert.
Die Gruppe leitet Annika Krauth-Wentritt, selbst Mutter von zwei Kindern (6 und 9 Jahre) und begeisterte ehemalige Kindergottesdienst-Gängerin.
Wir freuen uns auf euch!


Gemeindebrief

der neue Gemeindebrief Herbst ist da...[mehr]


Corona - Gottesdienste September bis November

Gottesdienste....[mehr]


Corona-Information 2020

Miteinander ...[mehr]


Erntedank-Gottesdienste

4. Oktober und 11. Oktober / 10 Uhr...[mehr]


Orgelkonzert mit Evert Groen

Sonntag, 25. Okt. 16.30 Uhr...[mehr]


Lebendiger Adventskalender

Stand der Planung ...[mehr]


Kirchenvorstandswahlen 2021

Vorschau....[mehr]


Gemeindeversammlung

Sonntag, 10. Januar 2021....[mehr]


Kinder-Patenschaft

Patenschaft-Wechsel ...[mehr]


10 Jahre Stiftung

Rückblick auf die vielen Aktivitäten...[mehr]


Fotogalerie

Wir haben schöne Fotos...[mehr]