Kinderchor

"Kinderchor? Die singen doch bloß!"

Nee, bei uns steht der Spaß im Vordergrund. Spaß am Miteinander, Spaß am Singen, Spaß an der Vorbereitung von Aufführungen, wie der des Krippenspiels, oder Spaß an der Mitgestaltung einer Taufe und natürlich Spaß am gemeinsamen spielen und toben.

Der Kinderchor hat einen festen Stamm von 15-20 Sängern und Sängerinnen zwischen 6 und 12 Jahren und trifft sich jeden Donnerstag von 17:00 bis 18:00 Uhr im Bodelschwinghsaal in der Turmstraße 23. Wer Lust hat mal vorbei zu schauen ist herzlich eingeladen.

WIR - der Kinderchor Nordenstadt - sind derzeit 15 Kinder im Alter zwischen 6 und 11 Jahren, die sich ein Mal in der Woche treffen, um gemeinsam zu singen, zu spielen und eine gute Zeit miteinander zu verbringen.
"Was für´n Theater, hier im Theater, oh diese Künstler gehn mir kräftig auf den Geist" singt unsere "Frau aus der Personalabteilung" im Eröffnungslied unseres Krippenspiels des vergangenen Jahres.
Es folgte ein 30 minütiges humoristisch-musikalisches Theaterstück über die Weihnachtsgeschichte, das eigentlich genau das zeigt, was uns ausmacht: Das WIR.
Das WIR hat ein gemeinsames Ziel, es zieht an einem Strang, hat Platz für jeden, es steckt viel Herzblut in einem Projekt und hat gemeinsam Spaß daran, es muß sich nicht immer Ernst nehmen, darf mal ausgelassen oder auch schlecht gelaunt sein, es nimmt Rücksicht aufeinander, es darf mal streiten, es verträgt sich wieder, es kann sich aufeinander verlassen - aber vor allem bleibt es ein WIR.
Ein WIR, das sich auch mit dem christlichen WIR auseinandersetzt, wenn auch manchmal heimlich still und leise.
Und ein WIR, das größer ist als die Summe seiner Einzelteile.
Im vergangenen Krippenspiel ging es uns darum, herauszustellen, daß alle biblischen Personen damals eine wichtige Rolle hatten und so lautet eine der letzten Textzeilen aus dem Abschlusslied: "Weil alle so besonders sind, wurde alles gut mit diesem Kind".
Die Kinder des Chores sprechen sich übrigens schon lange für eine Namensänderung in "Musical-Gruppe" aus.
Mal sehen, das müssen WIR noch besprechen.


Mehr Informationen gibt es bei Hansi Kremer.


Collage des Kinderchors der Evangelischen Kirche Nordenstadt (Zusammengestellt von: Hansi Kremer)

Kontakt

Chorleiter des Kinderchor der Evangelischen Kirche Nordenstadt

Chorleiter
Hansi Kremer
Musiker; Dipl.Päd.

0611 / 46 97 172
kinderchor@ev-
kirche-nordenstadt.de